G.Money's WarrantCity - die Infopage für Optionsscheine
Startseite Marktüberblick Neuemissionen Kurse & Charts OS-Lexikon Boards
G.Money's WarrantCity : Marktüberblick : News & Research
Newsletter Musterdepot Software Links Werbung Hilfe
_
_
>Marktüberblick
_News & Research
_Kurse & Charts
_Neuemissionen
>Optionsscheine
_Community
_Service-Center
_Specials
_

Stock-Informer
_   
 Top-News des Tages - [21.06.01]

Morphosys: Klage durch CAT bestätigt

Auf recht martialische Weise wird von Beobachtern bisweilen vom „Krieg der Patente“ im Biotech-Bereich gesprochen. Die etwas harte Formulierung verweist auf die entscheidende Bedeutung der rechtlichen Absicherung der eigenen Forschungsarbeiten. Andernfalls droht nach Jahren der Mühe das böse Erwachen, wenn die eigenen Produkte Rechte anderer Companys verletzen. Das kann katastrophale Folgen haben.

Vor diesem Hintergrund wird die Nervosität deutlich, welche die Anleger von Morphosys befallen hat, als Gerüchte über eine patentrechtliche Klage seitens der Wettbewerber in den Umlauf gelangten. Nun ist es offiziell: Die Gesellschaft bestätigt, dass eine entsprechende Klage vor einem US-Gericht vorliegt. Drei Unternehmen, darunter die britische Cambridge Antibody Technologies (CAT), werfen Morphosys die Verletzung des so genannten „WinterII“-US-Patents vor. Das Unternehmen verweist darauf, dass ein 1994 erteiltes, ähnliches Patent in Europa durch Einspruch hinsichtlich des Schutzumfanges erheblich eingeschränkt worden sei.

Morphosys und CAT stehen sich noch in einer anderen Patent-Angelegenheit vor Gericht gegenüber. Nach Angaben von Morphosys gelang es dem Gegner in der Hauptverhandlung nicht, von den Geschworenen eine Verletzung der eigenen Patente zugesprochen zu bekommen. Allerdings seien noch verschiedene Anträge anhängig. Unabhängig davon, wie die Streitigkeiten am Ende entschieden werden: Die Auseinandersetzung vor Gericht kostet Geld. Insofern handelt es sich bei der Meldung um eine schlechte Nachricht.

Der Kurs von Morphosys hält sich dennoch stabil: Das liegt zunächst daran, dass der Kurs bereits im Vorfeld massiv gefallen ist. Außerdem hat die Gesellschaft in einer weiteren Meldung die Erweiterung einer bestehenden Kooperation mit dem US-Biotech-Unternehmen ImmunoGen bekannt gegeben. Morphosys wird für den Partner Forschungsantikörper generieren.

© wallstreet-online AG
21.06.01 09:56

zur Übersicht

 
Startseite · Feedback · Umfrage · Werbung · Impressum · Hilfe ]

© Copyright 1999-2007 by Gernot Hildebrandt - Alle Rechte vorbehalten