G.Money's WarrantCity - die Infopage für Optionsscheine
Startseite Marktüberblick Neuemissionen Kurse & Charts OS-Lexikon Boards
G.Money's WarrantCity : Marktüberblick : News & Research
Newsletter Musterdepot Software Links Werbung Hilfe
_
_
>Marktüberblick
_News & Research
_Kurse & Charts
_Neuemissionen
>Optionsscheine
_Community
_Service-Center
_Specials
_

Stock-Informer
_   
 Top-News des Tages - [20.06.01]

Ericsson will Nokia vom Thron stürzen

Der schwedische Telekommunikationsausrüster Ericsson, zuletzt geplagt von der Schwäche seiner Handy-Sparte, überrascht mit ehrgeizigen Zielen: Der Weltmarktführer soll von seinem ersten Platz verdrängt werden. Ericsson will das durch die Zusammenarbeit mit Sony schaffen.

Vergleicht man Ericssons derzeitigen Marktanteil von 6,9% mit den 35% von Nokia, scheinen die Pläne der Schweden ziemlich gewagt. Grundstein für eine bessere Entwicklung soll das Mobiltelefon-Jointventure mit dem japanischen Elektronikriesen Sony sein. „Es geht nicht darum, einer der drei Größten zu sein“, so Ericssons Chef Kurt Hellstrom gegenüber einer schwedischen Wirtschaftszeitung. „In dieser Situation wäre es töricht, nicht zu versuchen, die Nummer eins zu werden“.

Besonders die schwachen Absatzzahlen im Handygeschäft haben bei Ericsson zu einem Verlust von 4,9 Mrd. Kronen im 1. Quartal geführt, und das 2. Quartal wird vermutlich nicht wesentlich besser laufen. Weltweit hat der Konzern daher rund 22.000 Mitarbeiter auf die Straße gesetzt und seine Handyproduktion ausgegliedert. Gemeinsam mit Sony will Ericsson aber wieder in die Gewinnzone gelangen.

Hellstrom hat keinen Zeitplan für sein ehrgeiziges Vorhaben festgelegt. Zunächst prognostiziert er, der Wettbewerb im Mobilfunkgeschäft werde Konkurrenten zu ähnlichen Zusammenschlüssen zwingen. Zudem werde der amerikanische Markt zunächst schwach bleiben.

Die Umbaumaßnahmen des Konzerns verliefen bisher nach Plan, so Hellstrom. Die Zusammenarbeit mit Sony soll das nötige Wachstum bringen, um langfristig erfolgreich zu sein. „Ich glaube, wir werden als ein stärkeres Unternehmen wieder hervortreten“, so Hellstrom weiter.

© wallstreet-online AG
20.06.01 16:56

zur Übersicht

 
Startseite · Feedback · Umfrage · Werbung · Impressum · Hilfe ]

© Copyright 1999-2007 by Gernot Hildebrandt - Alle Rechte vorbehalten